Neuer Verein zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) gegründet

Essen, 01.10.2018

Am 11.07.2018 wurde in Essen der neu gegründete, gemeinnützige Verein, Netzwerk Lebensqualität durch Arzneimitteltherapiesicherheit e.V. (NeLA e.V.), in das Vereinsregister eingetragen.

Ausgangspunkt für die Gründung ist die noch immer nicht genügende Wahrnehmung und Umsetzung des Themas „Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)“ in der Bevölkerung, in der professionellen Pflege, wie auch in der täglichen Arbeit vieler weiterer Heilberufler. AMTS ist trotz des gesicherten Nutzens noch nicht im Alltag angekommen. Diese Situation hat vor einigen Monaten die unten genannten Gründungsmitglieder überregional und interprofessionell zusammengebracht. Die gemeinsame Leidenschaft für das Thema AMTS und das so bereits entstandene Netzwerk waren die Motivation, den Verein NELA e.V. zu gründen. Nicht zu Letzt wünschen sich die unten genannten Gründer ein größeres Verantwortungsbewusstsein aller beteiligten Personen im Pflegebereich für anvertraute Personen in Bezug auf die Arzneimitteltherapie, wobei hierzu aus Sicht des Vereins auch Aufsichtsbehörden wie die Heimaufsichten oder der MDK zählen.